Die Woltersdorfer Straßenbahn

Spurweite 1435 mm

      Woltersdorf liegt im Südosten Berlins. Die Woltersdorfer Straßenbahn wurde am 17.Mai 1913 eröffnet. Die Streckenlänge beträgt 5,6 km, davon 0,8 km zweigleisig. Die heutige Linie 87 wird ausschließlich mit zweiachsigen Gotha-Fahrzeugen betrieben und berührt, wie die Linie 88 der Schöneicher Straßenbahn, teilweise das Berliner Stadtgebiet.
     
  Das westliche Ende der Strecke befindet sich noch auf Berliner Gebiet, am S-Bahnhof Rahnsdorf gelegen. Im Hintergrund das Bahnhofsgebäude. Erreichbar mit der S-Bahn Linie 3. *
     
  Endstelle Rahnsdorf. Soeben ist der Zug aus Tw 31 und Bw 88 angekommen. *
     
  Der Triebwagen 31 setzt um *
     
  Triebwagen 27 und Triebwagen 30 an der Haltestelle Thälmannplatz
     
  Triebwagen 30 wurde durch Tw 27 ersetzt und fährt gleich in die Wagenhalle
     
  Die Wagenhalle der Woltersdorfer Straßenbahn. Rechts in der Halle ist der historische Triebwagen vom Typ KSW zu erkennen.
     
  Arbeitstriebwagen 19 im Depot der Woltersdorfer Straßenbahn
     
  Arbeitstriebwagen mit Fahrwerk eines weiteren Triebwagen
     
  Hinter der Wagenhalle lagern einige Ersatzteile für die Straßenbahn. *
     
  Der abgestellte Beiwagen 92 weist einige Vandalismusschäden auf.
     
  Beiwagen 89 wartet am Thälmannplatz. Gleich wird rechts ein Triebwagen ankuppeln und mit dem Beiwagen zurück nach Rahnsdorf fahren. Der Triebwagen links fährt als Solowagen weiter nach Wolterdorfer Schleuse.
     
  Triebwagen 27 Ecke Rüdersdorfer Straße, Richtung Schleuse.
     
   Die Wagen sind in sehr gepflegtem Zustand. Innenansicht des Beiwagen 89.*
     
  Der Papierkorb stammt offenbar von der polnischen Staatsbahn *
     
  Triebwagen 27 hat den Beiwagen übernommen und fährt in Kürze weiter nach Rahnsdorf.
     
  Triebwagen 32 und Triebwagen 30 begegnen sich am Thälmannplatz
     
  Triebwagen 32 am Thälmannplatz
     
  Triebwagen 32 an der Ecke Rüdersdorfer Straße
     
  Triebwagen 27 in der Schleusenstraße
     
  Triebwagen 27 an der Schleuse
     
  Die Schleuse, die der Endstelle den Namen gab.*
     
  Triebwagen 31 an der Endstelle Woltersdorfer Schleuse *
     
  Die Endstelle an der Woltersdorfer Schleuse. Im Hintergrund ist die Klappbrücke zu erkennen.
     
  Triebwagen 27 steht abfahrbereit an der Endstelle Schleuse.
     
  Triebwagen 31 steht zur Rückfahrt nach Rahnsdorf bereit.
     
  Triebwagen 27 mit Beiwagen 88 und 89 vor Abfahrt von Rahnsdorf *
     
  In den Abendstunden fahren nur Solowagen. Dieser aussetzende Zug nimmt die beiden Beiwagen mit zum Depot. *

alle Bilder entstanden im August 2004      

 * Fotos mit Sternchen von D. Fischer

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