Unsere H0-Straßenbahn-Anlage

Begonnen hat alles bei einem Besuch im Dresdener Verkehrsmuseum. Dort kaufte ich 1987 einen Bausatz vom Dresdener ET / EB54. Ab 1992 bekam ich im Souvenirshop der BVG in Berlin weitere Bausätze vom T6 und KT4D. So entstand im Laufe der Zeit eine kleine Sammlung aus Standmodellen. Im Jahre 2002 baute ich zusammen mit Conny eine erste kleine Anlage, welche aber nie fertig wurde, da wir in eine neue Wohnung zogen.

     Die erste (Versuchs-)Anlage. Später wurde diese noch für ein paar Monate klappbar gebaut...

Hier haben wir nun genügend Platz für die Modellbahn und bauen derzeit an einer großen HO-Straßenbahnanlage, bestehend aus vier Anlagenmodulen.

Die folgenden Bilder zeigen einige Bauphasen. Das Modul 4 mit dem Straßenbahnhof mit davor liegender Wendeschleife ist bereits nahezu fertig.

         

         

         

Als Gleismaterial verwenden wir Roco-Flexgleis 42201. Die Weichen stammen zumeist aus dem Pico-A-Gleis-Programm. Auf dem Depot-Teil kam zunächst Hartel-Gleismaterial zum Einsatz, welches aber wegen Kontaktschwierigkeiten und Entgleisungsbegünstigung wieder ausgebaut wurde. Übrig blieben hiervon nur die 90°-Kreuzungen auf Modul 2, welche aber unterirdisch auch neu verdrahtet werden mussten.

         

         

         

Die Stromabnehmer und das Oberleitungsmaterial stammen von der Fa. Sommerfeldt. Durch die Oberleitung soll später die Beleuchtung der Fahrzeuge gespeist werden. Diese verkehren ausschließlich auf Zweileiter-Gleichstrom-Basis. Derzeit sind es 89 Fahrzeuge, alle aus deutschen Verkehrsunternehmen.
Meterspurige wurden auf H0 umgespurt. Die Triebwagen werden nach und nach motorisiert, Beiwagen erhalten Metallradsätze bzw. -Laufwerke. Zum Fahrzeugpark dann später mehr.
 
 

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