Unsere H0-Straßenbahn-Anlage
Begonnen hat alles bei einem Besuch im Dresdener Verkehrsmuseum. Dort
kaufte ich 1987 einen Bausatz vom Dresdener ET / EB54. Ab 1992 bekam ich
im Souvenirshop der BVG in Berlin weitere Bausätze vom T6 und KT4D. So entstand im
Laufe der Zeit eine kleine Sammlung aus Standmodellen. Im Jahre 2002 baute
ich zusammen mit Conny eine erste kleine Anlage, welche aber nie fertig
wurde, da wir in eine neue Wohnung zogen.
Die erste (Versuchs-)Anlage. Später wurde diese noch für ein paar Monate
klappbar gebaut...
Hier haben wir nun genügend Platz für die Modellbahn und bauen derzeit an
einer großen HO-Straßenbahnanlage, bestehend aus vier Anlagenmodulen.
Die folgenden Bilder zeigen einige Bauphasen.
Das Modul 4 mit dem Straßenbahnhof mit davor liegender Wendeschleife ist
bereits nahezu fertig.
Als Gleismaterial verwenden wir Roco-Flexgleis 42201. Die Weichen stammen
zumeist aus dem Pico-A-Gleis-Programm. Auf dem Depot-Teil kam zunächst
Hartel-Gleismaterial zum Einsatz, welches aber wegen
Kontaktschwierigkeiten und Entgleisungsbegünstigung wieder ausgebaut
wurde. Übrig blieben hiervon nur die 90°-Kreuzungen auf Modul 2, welche aber
unterirdisch auch neu verdrahtet werden mussten.
Die Stromabnehmer und das Oberleitungsmaterial stammen von der Fa. Sommerfeldt. Durch die Oberleitung
soll später die Beleuchtung der Fahrzeuge gespeist werden. Diese verkehren
ausschließlich auf Zweileiter-Gleichstrom-Basis. Derzeit sind es 89
Fahrzeuge, alle aus deutschen Verkehrsunternehmen.
Meterspurige wurden auf H0 umgespurt. Die Triebwagen werden nach und nach
motorisiert, Beiwagen erhalten Metallradsätze bzw. -Laufwerke. Zum
Fahrzeugpark dann später mehr.
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