Die Berliner Straßenbahn           

 
 
     
       

 

   Linienübersicht      Die Geschichte der Berliner Straßenbahn begann am 22. Juni 1865 mit der Errichtung einer  
       ersten Pferdebahnstrecke zwischem dem Brandenburger Tor und dem heutigen Spandauer  
  Netzpläne Berlin      Damm in Charlottenburg.   Nach Versuchen mit Dampfbetrieb  als Ersatz für die Pferdekraft  
       wurde am 16. Mai 1881 in Lichterfelde  die weltweit erste  elektrische Straßenbahn eröffnet.  
Bildergalerie :    Bis 1902 wurde das inzwischen umfangreiche Pferdebahnnetz auf elektrischen Betrieb um-
         gestellt.   Die Privatbahnen wurden im Laufe der Jahre von größeren Straßenbahnbetrieben  
     

 GT6N

          aufgekauft. Ende 1920 war die Vereinheitlichung der Straßenbahnen in Berlin bis auf wenige     
  1001 - 1035      kleinere Unternehmen abgeschlossen.  
  1036 - 1070      Am 1. Januar 1929  nahm die BVG  ihren Betrieb auf.    Alle Berliner Straßenbahnlinien,  die  
  1071 - 1105      Autobuslinien und die Hoch- und Untergrundbahn waren jetzt in einem Unternehmen vereint.  
         Im Zweiten Weltkrieg  kam es u. a. zu schweren Zerstörungen an  Anlagen und Fahrzeugen,  
 

 GT6N-Z   (Zweirichtungswagen)

     ab 20. Mai 1945 konnten die ersten Straßenbahnlinien wieder in Betrieb genommen werden.  
 

2001 - 2015

      
  2016 - 2045      Ab 1. August 1949  gab es,  politisch bedingt,  die Verwaltungen  der BVG-Ost und  -West.  
         Die weitere Entwicklung  verlief  daher  recht unterschiedlich.  Während die Straßenbahn im  
 

 T6A2    (nicht mehr eingesetzt)

     Ostteil der Stadt ausgebaut wurde,  kam es im Westteil am 2. Oktober 1967  zur Einstellung  
  5101 - 5140      der Straßenbahn.  Erst nach erfolgter Wiedervereinigung  beider deutschen Staaten  wurde  
  5141 - 5180      am 1. Januar 1992 auch die  BVG wiedervereinigt.  Am 14. Oktober 1995 wurde dann auch  
  5181 - 5218      die erste Straßenbahnstrecke wieder in den Westteil geführt.  
       
 

 B6A2    (nicht mehr eingesetzt)

   
  5501 - 5564      Heute betreibt Berlin das derzeit größte innerstädtische Straßenbahnnetz in Deutschland.  
         Gefahren wird auf regelspurigen Gleisen, also 1435 mm Abstand zwischen den Schienen.  
 

 KT4D   (mit Choppersteuerung)

     Auf einer Streckenlänge von 202,3 km werden 798 Haltestellen bedient.  
  6001 - 6035    
  6036 - 6070  
   Bei der Straßenbahn der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) verkehren derzeit 9 Metro-Linien,
 
  6071 - 6105      und 13 weitere Tram-Linien, wobei die Metrolinien auch nachts fahren.  
  6106 - 6140    
  6141 - 6173      Metro-Linien verkehren täglich, mindestens im 10- Minuten- Abstand (nachts 30-Minuten-  
         Takt). Die Züge werden von den Betriebshöfen Marzahn, Lichtenberg, Weißensee, Köpenick  
 

 KT4Dt  (mit Thyristorsteuerung)

     und bei Baumaßnahmen gegebenfalls noch von Oberschöneweide eingesetzt.  
  7001 - 7035      
  7036 - 7070      Der Betriebshof in Niederschönhausen beheimatet die Sammlung historischer   
  7071 - 7099      Straßenbahnen des DVN und wird für den Linienverkehr nicht mehr genutzt.  
         
 

 Flexity Tram

     Zum Einsatz kommen derzeit Tatra-Wagen in 2 Varianten der Baujahre 1982-1990, welche  
  in Vorbereitung        in den Jahren 1993-1996 in Mittenwalde bzw. Bautzen modernisiert wurden und  
         Niederflurwagen vom Typ GT6N in Ein- und Zweirichtungsausführung ab Baujahr 1994.  
         
  historische Wagen      
         im September 2008 verfügt die BVG über folgende Straßenbahnwagen für den Personenverkehr :  
  Sonderfahrzeuge      
 

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105    GT6N   Tw 1001 bis 1105  
15    GT6Z   Tw 2001 bis 2015  
30    GT6Z   Tw 2016 bis 2045     (mit Fahrgastklimaanlage)
170    KT4D   Tw 6001 bis 6173  
76    KT4Dt   Tw 7001 bis 7098*     * einige Fahrzeuge bereits verkauft
1    Flexity   Tw 8001  
       
1    KT4D   Tw 4592     Partywagen "Berlinerfahrbar"
       
       
       
 
       
  www.tramdepot14.de  
   - Wagennummern 6111 und 6116 sind nicht vergeben,
 
       - Wagen 6014 wurde im Jahre 2004 umgebaut zum Partywagen  
         - einige KT4Dt  sind derzeit abgestellt  
         - 23 weitere KT4Dt wurden bereits nach Stettin/PL verkauft  
         - T6A2 und B6A2 sind nicht mehr im Einsatz und werden / wurden verkauft bzw. verschrottet  
         
         
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